Besteuerung Gewinn über 400 Euro/Monat bei Kleingewerbe

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tim99
Beiträge: 3
Registriert: 24. Okt 2013, 13:16

Besteuerung Gewinn über 400 Euro/Monat bei Kleingewerbe

Beitrag von tim99 »

Hallo Leute,

ich bin Arbeitnehmer und habe ein Kleingewerbe angemeldet (auch beim Arbeitgeber gemeldet).

Hier die Eckpunkte:

Arbeitnehmer mit ca. Jahreseinkommen von 45.000 Euro
Verheiratet, 3 Kinder, Steuerklasse 3
Sonstiges Einnahmen: Kindergeld
Ehefrau: Hausfrau bzw. in unserem Kleingewerbe aktiv

Ehefrau und Kinder über die Familienversicherung (GKV) mitversichert, daher läuft das Kleingewerbe auch auf meinen Namen. Aktuell noch als Kleingewerbe nach §19 mit erwartetem Umsatz bis 17.500 Euro.

Nun hat sich aber gezeigt, dass der Umsatz wohl eher bei ca. 65.000 Euro/Jahr liegen wird und der Gewinn über der 430 Euro Grenze pro Monat.

Ist es korrekt, dass ich den Jahresgewinn in der Anlage N der Steuererklärung angebe und dann eine Steuernachzahlung geleistet werden muss? Der Gewinn kann höchstens mit 45% versteuert werden? Durch die Mehreinnahmen wird mein bisheriges Netto-Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit verringert da der Steuersatz steigt (Progression)??

Muss ich meinem Arbeitgeber informieren, dass der Gewinn über 400 Euro im Monat liegt??
Welche Auswirkungen hat es noch, wenn ich die „magische“ 400 Euro Grenze übersteige??

Gruß
Tim
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Besteuerung Gewinn über 400 Euro/Monat bei Kleingewerbe

Beitrag von schlauelia »

bei Umsatz über 65.000,-- kann man nicht mehr vom Kleingewerbe sprechen - erst recht nicht bei der USt, da muss mit Umsatzsteuer abgerechnet werden - mit etwas Glück erst im Folgejahr, wenn die Schätzung unter 17.500,-- realistisch war und auch vom Finanzamt akzeptiert wird ( habe Zweifel!).
Es muss eine Gewinnermittlung gemacht werden, mit EÜR und Angabe der Anlage G ( kommt auf die art an, vermutlich nicht selbständige Arbeit)- in die Anlage N wird das nicht eingetragen.
Und eine "magische Grenze" von 400,-- gibt es auch nicht!
Mein Tipp: Beratung beim Steuerberater!

Wegen der KV fragen Sie dort nach!

Lia
tim99
Beiträge: 3
Registriert: 24. Okt 2013, 13:16

Re: Besteuerung Gewinn über 400 Euro/Monat bei Kleingewerbe

Beitrag von tim99 »

Zja, wir haben bei unserem Einzelhandelsgeschäft (Lebensmittel) mit Tageseinnahmen von 100-150 Euro (Umsatz) gerechnet. Jetzt innerhalb der ersten paar Wochen sind es aber bereits ca. 300-400 Euro/Tag was wohl eher noch etwas mehr wird. Hätten wir nie mit gerechnet, dass die Nachfrage so groß ist!!

Mein Arbeitgeber hat was von 400 Euro in der Genehmigung des Nebengewerbes geschrieben. Wenn ich die Grenze überschreite, müsste ich mich mit der Personalabteilung in Verbindung setzen.

Ja bei 60.000-70.000 Euro Jahresumsatz ist mir schon klar, dass ich dann richtiger Unternehmer bin mit Vorsteuerabzug, Steuerabführung ans Finanzamt und das ganze...

Was mir nicht klar ist, wie sich der Gewinn auf mein jetziges Netto-Gehalt auswirkt.
Angenommen ich ab 2.500 Euro netto/Monat und verdiene jetzt durch das Nebengewerbe noch mal
1.000 Euro hinzu (also Gewinn), wird dann einfach nur der Gewinn (1.000 Euro) versteuert oder mein gesamtes Bruttoeinkommen (Bruttogehalt + Gewinn vom Gewerbe?) und somit würde mein jetziges Netto weniger weil ich ein höheren Steuersatz hätte (durch den Gewinn vom Laden).

Letztlich zählt für uns als Familie was wir netto mehr in der Tasche haben im Vergleich zum bisherigen netto des Angestelltengehaltes. Da freut man sich dann über 1.000 Euro Gewinn und rechnet dann evtl. mit 45% Abzug (weil es besteuert wird) was dann noch 550 Euro wären im Vergleich zu früher. Würde natürlich mein jetziges Bruttogehalt dadurch noch stärker besteuert, dann blieben letztlich vielleicht nur noch 300-400 Euro (Schätzung) im Vergleich zum bisherigen Einkommen übrig. Versteht ihr was ich meine??
Antworten