steuerl. End-Ergebnis von Beteiligungen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
hare
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jan 2012, 12:52

steuerl. End-Ergebnis von Beteiligungen

Beitrag von hare »

Bei einer Kommandit-Beteiligung an einem Windpark (kein Agio) hat sich über alle Jahre inkl. Veräußerungsgewinn ein Kapitalrückfluß von 105% ergeben.
Steuerlich ist per Saldo ein Verluß von 58,32% entstanden. Der Veräußerungsgewinn beträgt 89,74%, so dass sich für mich eine Summe von 31,42% ergibt. Laut Rücksprache mit der Fondges. sind wegen Einspruch gegen Steuerbescheide des Betriebsfinanzamts noch Korrekturen möglich, aber nicht in der Größenordnung der Differenz.
Wie kann es sein, dass der Kapitalüberschuß von 5% untern Strich mit 31,42% der Investitionssumme versteuert werden muß.
Nach meinem Verständnis sollten Kapitalrückfluß und steuerliches Ergebnis nach Abwicklung einer Beteiligung im Wesentlichen übereinstimmen.
Welche Möglichkeiten habe ich das aufzuklären und dagegen anzugehen.
Antworten