Lehrauftrag an Hochschule - Fragebogen steuerliche Erfassung Selbstständigkeit?

Unternehmen / Selbständige / landwirtschaftliche Betriebe

Moderator: muemmel

albertostrampe
Beiträge: 2
Registriert: 6. Apr 2020, 07:45

Lehrauftrag an Hochschule - Fragebogen steuerliche Erfassung Selbstständigkeit?

Beitragvon albertostrampe » 6. Apr 2020, 08:01

Hallo!


Ich hatte grade einen für mich recht unerfreulichen Anruf vom Finanzamt. Ich arbeite als Referent in einer Organisation, habe dort eine 100% Stelle. Im letzten Jahr 2019 habe ich einen Lehrauftrag an einer Berliner Hochschule erhalten und habe über 3 Monate jede Woche eine Vorlesung gehalten. Dafür habe ich ein Honorar von 1000€ erhalten. In meiner Steuererklärung hatte ich diesen Beitrag unter Punkt 27 eingetragen. Damit dachte ich, dass alles soweit in Ordnung sei.
Nun fordert mich das Finanzamt auf den Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung einer Selbstständigen Tätigkeit ausfzufüllen, mit dem ich ein Gewerbe anmelde (glaube ich jedenfalls?). Das überrascht mich sehr, weil ich mir recht sicher war, dass ein solches Vorgehen nicht notwendig ist und ich mit diesem geringen Betrag deutlich unter eine Grenze liege, die die Anmeldung eines eigenen Gewerbes o.ä. erfordert. Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit der Situation überfordert bin.

Muss ich jetzt tatsächlich ein Gewerbe anmelden? Und was müsste ich dafür alles tun?

Vielen Dank, ich bin über jede Mithilfe dankbar :)

 
taxpert
Beiträge: 303
Registriert: 19. Jun 2017, 13:51

Re: Lehrauftrag an Hochschule - Fragebogen steuerliche Erfassung Selbstständigkeit?

Beitragvon taxpert » 6. Apr 2020, 08:57

Muss ich jetzt tatsächlich ein Gewerbe anmelden?
Grundsätzlich nein, denn ...
habe ich einen Lehrauftrag
... hier dürften keine gewerblichen, sondern selbständige Einkünfte im Sinne §18 EStG vorliegen! Hier wäre daher zwar keine Gewerbeanmeldung bei der Stadt/Gemeinde bei Aufnahme der Tätigkeit, aber eine Meldung an das FA notwendig gewesen, §138 Abs.1 Satz 2 AO.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver

albertostrampe
Beiträge: 2
Registriert: 6. Apr 2020, 07:45

Re: Lehrauftrag an Hochschule - Fragebogen steuerliche Erfassung Selbstständigkeit?

Beitragvon albertostrampe » 6. Apr 2020, 09:13

Ok, das ist schon mal eine große und Hilfe, daher schon mal vielen Dank!

Da ich das aber versäumt habe: wie und mit welchem Formular kann ich das jetzt "rückgängig" machen, mich also rückwirkend beim FA melden? Die Sachbearbeiterin vom Amt war leider nicht sehr hilfreich am Telefon...

taxpert
Beiträge: 303
Registriert: 19. Jun 2017, 13:51

Re: Lehrauftrag an Hochschule - Fragebogen steuerliche Erfassung Selbstständigkeit?

Beitragvon taxpert » 6. Apr 2020, 10:32

wie und mit welchem Formular kann ich das jetzt "rückgängig" machen, mich also rückwirkend beim FA melden?
Gar nicht! Einfach Fragebogen ausfüllen und gut ist es!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver


Zurück zu „Gewinneinkunftsarten“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste