Nebenkosten : Brenner-Service, Wärmeableser ?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
HuckJ
Beiträge: 7
Registriert: 6. Dez 2018, 22:36

Nebenkosten : Brenner-Service, Wärmeableser ?

Beitrag von HuckJ »

Hallo,
ich habe viele Jahre keine Nebenkostenabrechnung bekommen, da ich eine niedrige Miete hatte und nicht nachzahlen musste, habe ich nicht nachgehakt.
Der Vermieter hat das immer selbst in seine Ordner gepackt, hatte ich Guthaben, habe ich was ausbezahlt bekommen.
Vor 3 Jahren ist der Vermieter gestorben und jetzt habe ich neue Vermieter, die eine ordentliche Abrechnung schreiben lassen über eine Firma.

Ich habe einige Artikel im Netz gefunden, dass man einige Posten der Nebenkostenabrechnung steuerlich geltend machen kann, jedoch gehen die nicht so sehr ins Detail.

Ich habe neben den Energiekosten folgende Posten auf meiner Abrechnung:

Strom f. Brenner u. Pumpe 5% 80,-
Brenner-Service 80,-
Miete Heizkostenverteiler 83,-
Kosten f. Ablesung u. Abrechnung 385,-

Die Heizkostenverteiler sind digital und vor 2 Jahren angebracht worden (vorher waren es Röhrchen).

Kann man davon etwas in der Steuererklärung eintragen und wenn ja, in welchen Zeilen ?

Danke schonmal und
MfG :)

P.S. Bin mir gerade leider gar nicht sicher, ob die Posten für mich einzeln aufgelistet wurden, ist ein 6 Parteien Haus.
Mir kommt die Summe für den Ableser sehr hoch vor.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Nebenkosten : Brenner-Service, Wärmeableser ?

Beitrag von schlauelia »

der Vermieter sollte die Kosten für Brenner-Service und Ablesung .. aufteilen in "Material" ( nicht abzugsfähig) und "Lohnanteil"

Kosten für Strom und Miete Hk-Verteiler sind nicht abzugsfähig.

Fragen Sie den Vermieter, aber aus der Abrechnung muss doch hervorgehen: Ihr Anteil minus Ihre VZ...: einfach mal nachrechnen!

Lia
Antworten