Vergrößung der Mietwohnung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
vahid
Beiträge: 2
Registriert: 11. Nov 2018, 16:39

Vergrößung der Mietwohnung

Beitrag von vahid »

Hallo zusammen

ich habe im Internet nach der Antwort meiner Frage gesucht aber leider nichts gefunden. Vorab muss ich sagen ich will die Steuererklärung zum ersten Mal machen.

Ich habe mein Bachelorstudium im 2014 abgeschlossen, und dann habe ich als Angestellter miene Promotion bei der Uni angefangen. Dazu musste ich umziehen, und bin ich bei meiner Freundin eingezogen. Nach einiger Zeit fanden wir die Wohnung halt zu klein und nicht für 2 Personen geeignet (30 m2) und sind zu einer größeren Wohnung umgezogen (80 m2). Kann ich in diesem Fall die Umzugskosten steuerlich absetzen?

Vielen Dank im Voraus
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Vergrößung der Mietwohnung

Beitrag von muemmel »

Kann ich in diesem Fall die Umzugskosten steuerlich absetzen? Als Werbungskosten nicht, als haushaltsnahe Dienstleistung schon. Die Voraussetzung ist natürlich, daß da ein Umzugsunternehmen beteiligt war, dessen Rechnung unbar beglichen wurde.
vahid
Beiträge: 2
Registriert: 11. Nov 2018, 16:39

Re: Vergrößung der Mietwohnung

Beitrag von vahid »

muemmel hat geschrieben: 11. Nov 2018, 18:22 Kann ich in diesem Fall die Umzugskosten steuerlich absetzen? Als Werbungskosten nicht, als haushaltsnahe Dienstleistung schon. Die Voraussetzung ist natürlich, daß da ein Umzugsunternehmen beteiligt war, dessen Rechnung unbar beglichen wurde.
Vielen Dank
Wir haben nur ein Van zum Umzug gemietet. Den Rest haben wir selbst gemacht. Kann man zum Teil die Kosten der Möbel oder Küche steuerlich absetzen?

Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Vergrößung der Mietwohnung

Beitrag von muemmel »

Kann man zum Teil die Kosten der Möbel oder Küche steuerlich absetzen? Nein - das sind Kosten der privaten Lebensführung, die man nie absetzen kann.
Antworten