Nebenkostenabrechnung als Mieter

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Irmelin
Beiträge: 12
Registriert: 8. Feb 2018, 12:08

Nebenkostenabrechnung als Mieter

Beitrag von Irmelin »

Moin, Moin,
eigentlich wollte ich die Steuererklärung so schnell wie möglich abgeben (ich hoffe ja, ich bekomme Geld zurück ;) )
Aber: mein Vermieter lässt sich oft etwas Zeit mit der Nebenkostenabrechnung - muss ich da so lange warten oder kann ich das schätzen oder nehme ich die Nebenkostenabrechnung, die ich in 2017 für 2016 bekommen habe?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Irmelin
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Nebenkostenabrechnung als Mieter

Beitrag von schlauelia »

kann man machen: Schätzung wie Vorjahr!
Lia
reckoner
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Nebenkostenabrechnung als Mieter

Beitrag von reckoner »

Hallo,

schätzen würde ich nicht, denn dann müsste ja auch berichtigt werden.

Es ist viel einfacher: Bei den haushaltsnahen Dienstleistungen - darum geht ja es vermutlich - darf man ganz offiziell die laufenden Nebenkosten plus die Nachzahlung/Erstattung aus dem betreffenden Jahr nehmen (quasi Zuflussprinzip).

Stefan
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Nebenkostenabrechnung als Mieter

Beitrag von schlauelia »

wie wollen Sie dies denn ausrechnen: bei den VZ sind doch viele Ausgaben dabei, die keine Beträge gem. § 35a EStG sind - Grundsteuer, Wwasser, Strom...
reckoner
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Nebenkostenabrechnung als Mieter

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ja stimmt, ich war etwas im falschen Film.

Laut Anwendungschreiben zum §35a darf man die Nebenkosten auch erst im Jahr der Abrechnung absetzen (also ein Jahr später), das meinte ich.
Eine Schätzung ist das dann aber nicht.

Stefan
Irmelin
Beiträge: 12
Registriert: 8. Feb 2018, 12:08

Re: Nebenkostenabrechnung als Mieter

Beitrag von Irmelin »

Vielen Dank an alle !
D.h., ich nehem die Abrechnung von 2016, die ich im Jahr 2017 erhalten habe und mache die entsprechenden Kosten bei der Steuererklärung für 2017 geltend?


So korrekt?

VG Irmelin
reckoner
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Nebenkostenabrechnung als Mieter

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ja, so kannst und darfst du es tun.

Stefan
Irmelin
Beiträge: 12
Registriert: 8. Feb 2018, 12:08

Re: Nebenkostenabrechnung als Mieter

Beitrag von Irmelin »

Danke!
Schönes Wochenende!

VG Irmelin
Antworten