Einspruch wegen fehlender Nebenkostenabrechnung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Asahanami
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jul 2020, 15:00

Einspruch wegen fehlender Nebenkostenabrechnung

Beitrag von Asahanami »

Hallo alle zusammen,

hoffe das hier ist das richtige Forum. Ich habe dieses Jahr das allererste Mal Mein Elster für meine Einkommenssteuererklärung benutzt (vorher hat der Steuerberater der Familie das übernommen, deswegen bin ich da unerfahren).

Mein Vermieter hat für die Steuererklärung für das Steuerjahr 2018 die Nebenkostenabrechnung erst im Dezember 2019 geschickt. Das war kein Problem, denn der Steuerberater hat eine Fristverlängerung beantragt, die auch genehmigt wurde.

Für das Steuerjahr 2019 aber kann ich nicht die Nebenkostenabrechnung vom Vorjahr übernehmen, da ich erst September 2018 in meine jetzige Mietwohnung gezogen bin und sich so eine zu große Differenz ergeben wird (Ebenfalls handelt es sich um ein Neubau und der Vermieter hat in dem Schreiben erwähnt, dass sich Kosten ggf. ändern werden).

Ich habe bereits einen Antrag auf Fristverlängerung gestellt, der aber vom Finanzamt abgelehnt wurde, mit der Begründung ich soll dann einfach Einspruch erheben.

Ich gehe jedoch stark davon aus, dass ich meine Nebenkostenabrechnung erst nach dem Ablauf der Einspruchsfrist bekommen werden.

Diverse Artikel sprechen von "Sie habe die Einspruchsfrist unverschuldet versäumt; Wiedereinsetzung in den vorigen Stand" = Die Wiedereinsetzung klingt zu extrem für meinen Fall. Was soll ich tun?
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Einspruch wegen fehlender Nebenkostenabrechnung

Beitrag von taxpert »

Es muss nur der Einspruch selber innerhalb der Einspruchsfrist beim FA eingehen. Die Begründung -oder hier besser die begründenden Unterlagen- können dann dann nachgereicht werden.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten