Dienstwagen zur Miete statt Geldwerter Vorteil

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Spley
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jul 2020, 20:33

Dienstwagen zur Miete statt Geldwerter Vorteil

Beitrag von Spley »

Guten Abend,

ich habe eine Frage zum Thema Dienstwagen. Mein neuer Arbeitgeber möchte aufgrund zu hoher Fahrtkosten mit der Bahn ein Firmenfahrzeug zur Verfügung stellen. Da er aber nicht bereit ist mir den geldwerten Vorteil auf das Gehalt draufzuschlagen, soll mir quasi eine monatliche "Miete" im Wert des Geldwerten Vorteils vom Nettolohn abgezogen werden.

Ist das überhaupt möglich? Anscheinend soll ich die Miete plus Werbungskosten bei der Steuererklärung geltend machen können. Stimmt das?

Und wenn ja kann ich das im Internet ausrechnen lassen um zu schauen ob sich das überhaupt lohnt?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Schönen Abend noch
Antworten