Privater Umzug

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DocTax
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2019, 19:05

Privater Umzug

Beitrag von DocTax »

Hallo Community,

ich habe die Forensuche nach Umzug in Haushaltsnahe Dienstleistungen und Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit benutzt, jedoch keinen passenden Beitrag gefunden.

Meine Freundin und ich sind im letzten Jahr zusammen gezogen. Ich aus einer möblierten Wohnung und sie aus ihrer selbst eingerichteten Wohnung. Sie hat leider 2 Monatsmieten doppelt zahlen müssen, da der Vermieter keinen Nachmietervorschlag akzeptieren wollte. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Ausgaben für die Doppelzahlung oder weitere Ausgaben steuerlich geltend gemacht werden können. Von der Entfernung ist sie leider nicht näher an die Arbeitsstätte herangezogen. Die Entfernung ist sogar minimal größer geworden. Ansonsten haben wir die Wohnung selbst gestrichen und den Umzug mit Freunden gemacht.

Lassen sich Ausgaben in der Steuererklärung absetzen und wo würden diese eingetragen werden?

Danke und Gruß
DocTax :-)
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Privater Umzug

Beitrag von schlauelia »

nein, die doppelte Miete ist steuerlich nicht absetzbar.

Umzugskosten mit fremden Dienstleister sind nicht entstanden: kein steuerlicher Abzug!

Lia
DocTax
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2019, 19:05

Re: Privater Umzug

Beitrag von DocTax »

Hallo Lia,

vielen Dank für die Antwort.

VG
DocTax
Antworten