Wer kann Betriebskosten absetzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
JRodBerlin
Beiträge: 1
Registriert: 25. Nov 2018, 14:15

Wer kann Betriebskosten absetzen?

Beitrag von JRodBerlin »

Hallo liebe Leute,

seit letztem Jahr wohne ich in einer Konstellation, bei der ich mich nun frage, wer die Betriebskosten wie Winterdienst oder Gebäudereinigung, in seiner Steuererklärung geltend machen kann.

Ich wohne in einer Eigentumswohnung, die aber nicht mir, sondern meiner Mutter gehört. Miete zahle ich nicht, dafür aber die Abschlagszahlungen, mit denen die Betriebskosten bezahlt werden. Die Betriebskostenabrechnung geht an meine Mutter als Eigentümerin.

Wer kann die Betriebskosten nun absetzen? Meine Mutter als Eigentümerin, oder ich als Abschlagszahler? Oder egal, Hauptsache nicht beide?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.

Viele Grüße,
Jan
Antworten