Handwerkerrechnungen - Angaben zum Haushalt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
robo
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mär 2018, 18:26

Handwerkerrechnungen - Angaben zum Haushalt

Beitrag von robo »

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Meine Freundin und ich (nicht verheiratet), einzeln veranlagt, haben im Juni 2016 ein Haus gekauft und von Juni 2016 bis Februar 2017 Renovierungs- und Modernisierungarbeiten durchgeführt bzw. lassen. Im Februar 2017 sind wir eingezogen, vorher haben wir beide jeweils bei unseren Eltern gewohnt. Alle Handwerkerrechnungen wurden auf mich ausgestellt und sollen abgesetzt werden. Für meine Steuererklärung 2016+2017 nutze ich WISO Steuer.

Meine Fragen:
1) Steuerjahr 2016: Was muss ich bei "Angaben zum Haushalt" -> "Haben Sie an mindestens einem Tag im Jahr 2016 einen alleinigen Haushalt geführt?" angeben?
Wenn "Ja" muss ich keine weiteren Angaben machen, jedoch habe ich ja bei meinen Eltern gewohnt. Wenn "Nein", welche Namen gebe ich an, die meiner Eltern? Die haben jedoch nichts mit dem gekauften Haus zu tun (Rechnungen, Grundbuch).

2) Steuerjahr 2017: Auch hier die Frage, was muss ich bei dem oben genannten Punkt angeben?
Wahrscheinlich "Nein" und meine Freundin eintragen?

3) Wenn ich "Nein" auswähle erscheint folgende Frage: "Soll der Höchstbetrag in einem anderen Verhältnis als jeweils zur Hälfte aufgeteilt werden?".
Wahrscheinlich "Ja" zu "100 %" mir, da alle Rechnungen auf mich ausgestellt sind?

4) Wenn 3) "Ja", bekommen wir dann ein Schreiben vom FA bzgl. der einvernehmlichen Verhältnis Zustimmung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von robo am 26. Aug 2018, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Handwerkerrechnungen - Angaben zum Haushalt

Beitrag von schlauelia »

wenn in 2016 noch kein Haushalt im neuen Haus bestand, gehören die Ausgaben 2016 zu den Anschaffungskosten - bzw. zu nicht als Handwerkerrechnungen ansetzbaren Ausgaben. Dazu hätten Sie beide bereits im Haus wohnen/ angemeldet sein müssen!!
Erst in 2017 könnten diese Angaben gemacht werden, aber auch hier differenziert nach Art ( Dacherneuerung z.B. gehört ggf. auch zu AK), dagegen Wartung Heizung ist absetzbar...

Vielleicht doch mal steuerliche professionelle Hilfe suchen!

Lia
Antworten