Verlustvortrag Studium

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
pguen__20
Beiträge: 1
Registriert: 15. Aug 2019, 00:32

Verlustvortrag Studium

Beitrag von pguen__20 »

Hallo,

ich bin Steuerneuling und wollte mal bei den Experten nachfragen ob ich das mit dem Verlustvortrag richtig verstanden habe.

Ich habe 2013 bis 2015 ein konsekutives Masterstudium absolviert und darf daher die Werbungskosten in diesen Jahren als Verlustvortrag anmelden (Habe ich noch nicht gemacht, dürfte ich in diesem Jahr aber noch machen).

Im Jahr 2015 habe ich im November angefangen zu arbeiten, daher ist mein zu versteuerndes Einkommen für 2015 eher klein (Steuererklräurng würde ich dann auch in diesem Jahr machen).


Wenn ich den Verlustvortrag richtig verstehe, dann wird dieser vom zu versteuerndem Einkommen, im Jahr der ersten Lohnsteuer-Steuererklärung (bei mir 2015).

Da mein zu versteuerndes Einkommen dort aber sehr niedrig ist (2 Monate Gehalt+ Weihnachtsgeld), bin ich mir nun nicht sicher, ob sich ein Verlustvortrag sich für mich überhaupt lohnen würde.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank :D
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verlustvortrag Studium

Beitrag von muemmel »

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Klar - wenn Sie ein paar Zahlen nennen. Wie hoch waren die Verluste insgesamt und wie hoch war das Bruttoeinkommen 2015?
Steuererklräurng würde ich dann auch in diesem Jahr machen Da haben Sie aber lange gewartet - es gibt auch ohne Verlustvortrag ordentlich Steuern für 2015 zurück...
Antworten