Doppelte Haushaltsführung mit Eigentumserwerb

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
docromano
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jul 2012, 20:04

Doppelte Haushaltsführung mit Eigentumserwerb

Beitrag von docromano »

Hallo,

ich beginne im Oktober 19 einen neuen Job in einer 400km entfernten Stadt, Pendeln ist also raus. Da wir perspektivisch dort bleiben wollen, haben wir ein ausreichend großes Haus gekauft (170qm, 5 Personen). Meine Familie wird wegen der Kinder erst im Juni 20 nachziehen. Bis dahin habe ich also zwei Haushalte.

Heimfahrten sind absetzbar, das ist mir klar. Da ich ja keine Mietkosten, sondern Anschaffung, Makler, Notar, Grunderwerbsteuer, Renovierungsarbeiten habe, frage ich mich, was davon wie absetzbar ist. Habe schon etwas gegoogelt, steige aber noch nicht so ganz durch. Außerdem habe ich noch gefunden, dass die Kosten für die doppelte Haushaltsführung auch nur bis zu der Höhe absetzbar sind, die ich als Einzelperson benötige. Das Haus ist natürlich für mich viel zu groß, die Familie kommt aber eben nach. Kann mir da jmd ein paar Tips geben ? Vielen Dank !
Antworten