Unterstützung Kind über 25 Jahre in Ausbildung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Antonia199
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jul 2019, 12:18

Unterstützung Kind über 25 Jahre in Ausbildung

Beitrag von Antonia199 »

Hallo!

Ich habe folgende Frage, wenn ich meine 26 jährige Tochter auswärtig untergebracht monatlich durch Übernahme der Mietzahlungen unterstütze, kann ich das als außergewöhnliche Belastung ohne Kürzung der zumutbaren Belastung ansetzen.
Die Tochter hat Einkommen von mtl. 1.400 Euro, ist es korrekt, dass sich dies nicht steuerlich bei uns Eltern auswirkt, da der Verdienst zu hoch ist?

Danke für eine kurze Antwort und viele Grüße,
Antonie
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Unterstützung Kind über 25 Jahre in Ausbildung

Beitrag von schlauelia »

ja, Anlage Unterhalt - Einkommen des Kindes muss gegengerechnet werden! Bei 1.400,-- mtl. kommt nichts raus - kann man also gleich weglassen!

Lia
Antonia199
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jul 2019, 12:18

Re: Unterstützung Kind über 25 Jahre in Ausbildung

Beitrag von Antonia199 »

D.h. Der Verdienst ist zu hoch? Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?

Danke!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Unterstützung Kind über 25 Jahre in Ausbildung

Beitrag von schlauelia »

nein!
Antworten