Doppelte Haushaltsführung mit Unterbrechung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
maartina
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jun 2019, 20:38

Doppelte Haushaltsführung mit Unterbrechung

Beitrag von maartina »

Einen schönen guten Abend,

ich bin ganz neu hier, weil ich eine Frage zu unserer Steuererklärung habe.
Und zwar hat mein Mann seit 01.01.18 eine Zweitwohnung am Dienstort B, unsere gemeinsame Wohnung ist 150 km vom Dienstort B entfernt also sollte das FA das nicht bemängeln.
Nun ist es so, dass er immer wieder für 2-3 Monate in ein komplett anderes Bundesland abgeordnet ist - mit kostenloser Unterkunft -, die Wohnung am eigentlichen Dienstort B allerdings weiter bezahlen muss.

Stellt sich mir die Frage, kann ich die Kosten für die Unterbringung am eigentlichen Dienstort B auch in diesen Zeiträumen der Abordnung weiterhin ansetzen? und wenn ja, wie mache ich das?

Ich würde im Formular nach jeder "Unterbrechung" einen neuen Eintrag/Abschnitt der doppelten Haushaltsführung angeben und würde die Unterkunftskosten für den Zeitraum der Abwesenheit einfach "dazuschmuggeln"? Die Rechnungen bezüglich Ausstattung müsste ich ja dann auch alle nach Datum aufschlüsseln!? :/

Ich hoffe ich hab mir damit nicht zu viel zugemutet, das auch ohne Steuerberater zu stemmen und bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten!!

Gruß
maartina
Antworten