Umzug: Berufsbedingt-Jobcenter zahlt umzug + Steuererklärung?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
bowflow
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mai 2019, 22:38

Umzug: Berufsbedingt-Jobcenter zahlt umzug + Steuererklärung?

Beitrag von bowflow »

Hallo,

ich habe nach kurzer Arbeitslosigkeit einen neuen Job gefunden. Neben 4 Wochen Alg I übernimmt das Amt auch gerne einen Teil der Umzugskosten, wie z.B. der Miet-LKW oder eben ein Umzugsunternehmen (bis maximal x Euro).

Jetzt die Frage:
1) Die Umzugskostenpauschale Y die ich später in der Steuererklärung absetzten kann (Ehepartnerin + 1 Kind= Y Euro), wird davon das was mir das Jocbecenter bereits gezahlt hatte wieder abgezogen?

Hintergrund ist folgender:
Ich muss einen LKW mieten, der allein schon über 500 Euro kosten wird, wenn ich am Samstag umziehe sogar 800 Euro. Und diesmal werde ich vermutlich bezahlte Helfer brauchen, da ich vor Ort noch keine Leute kenne. Ehrlich gesagt, würde ich wirklich gerne das Budget, welches mir das Jobcenter anbietet (ca. 1200 Euro?) auch nutzen wollen. Wenn das Geld aber vollständig in der Steuerklärung von der Umzugskostenpauschale wieder abgezogen wird, dann werd ich versuchen bekannte mit Grillfleisch Bier und Co zu überreden und vielleicht 1-2 Leute. Wie sieht's da aus? Unterm Strich kostet der Umzug diesmal wohl mehrere Tausend Euro allein der Transport, Küche muss übernommen werden, Wohnung renovieren..... Selbst mit Amt und pauschale kommen wir da sicher nicht hin. Von daher wäre ich froh beides mitnehmen zu können, aber falls das nicht geht, muss ich bei dem was mir das Amt dann gibt vorsichtig sein
Antworten