Einkommensteuererklärung: Doppelter Wohnsitz - Mietvertrag/Betriebskostenabrechnung für Wohnort?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
MrChrisi168i

Einkommensteuererklärung: Doppelter Wohnsitz - Mietvertrag/Betriebskostenabrechnung für Wohnort?

Beitrag von MrChrisi168i »

Ich habe vor einigen Wochen meine Einkommenssteuererklärung abgegeben und heute einen Brief vom Finanzamt bekommen. In diesem werden die Mietverträge und Betriebskostenabrechnungen für die Wohnungen am Wohn- und Arbeitsort verlangt. Zur Zeit bin ich Student. Mein Elternhaus ist mehr als 100km von meiner Uni entfernt, wodurch ich mir am Uniort eine Wohnung gemietet habe und zwischenzeitlich mit zwei Wohnsitzen gemeldet war. Aus diesem Grund habe ich die doppelte Haushaltsführung angegeben. Für meine Wohnung am Uniort ist der Mietvertrag und BK-Abrechnungen auch kein Problem. Die Frage ist, was ich als Beleg nehmen kann für mein Elternhaus bzw. eigentlichen Wohnort? Meine Eltern wohnen in einem Haus, haben also keinen Mietvertrag.
Ich hatte etwas Recherche betrieben und entdeckt, dass meine Eltern mir eine Quittung ausstellen könnten, dass ich mich mit mehr als 10% an den Kosten beteiligt habe. Da sie diese Einnahmen dann selbst bei der Steuererklärung als Einnahmen geltend machen müssten, fällt diese Möglichkeit raus. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder Alternativen? Ich möchte ungern die doppelte Haushaltsführung wieder "entfernen".
Antworten