Steuersoftware absetzen, Kaufdatum

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
TomHuber
Beiträge: 15
Registriert: 8. Jan 2017, 06:36

Steuersoftware absetzen, Kaufdatum

Beitrag von TomHuber »

Hallo,
ich habe im April 2019 eine Steuersoftware für 25€ gekauft mit der ich meine Steuer von 2018 mache.
Kann ich die Software 2018 mit absetzen?
Vielen Dank
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuersoftware absetzen, Kaufdatum

Beitrag von Severina »

Nein. Im Rahmen der Abschnittsbesteuerung gilt das Zufluss-Abfluss-Prinzip, die Kosten können erst 2019 geltend gemacht werden.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuersoftware absetzen, Kaufdatum

Beitrag von schlauelia »

und das sind auch keine außergewöhnlichen Belastungen, sondern ggf. Werbungskosten bzw. sogar nichtabzugsfähige Kosten, wenn nur reine ESt! Dazu gibt es auch in der Software Hinweise!

Lia
Antworten