Firmenfahrzeug - Parkplatzgebühren Zuhause absetzten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
kleinerSchatten
Beiträge: 2
Registriert: 27. Nov 2018, 09:38

Firmenfahrzeug - Parkplatzgebühren Zuhause absetzten

Beitrag von kleinerSchatten »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich arbeite im Außendienst und habe mein Büro Zuhause. Ich habe für den Firmenwagen einen Parkplatz angemietet (wegen der Parkplatzsituation) für 35 Euro im Monat und wollte dieses Absetzten. Nun wird mir aber gesagt, dass dieses keine Werbungskosten sind und nicht akzeptiert werden. Da meine Arbeit Zuhause beginnt und die Fahrt zum Kunden bei mir schon Arbeitszeit ist, kann ich keine Fahrtkosten zum ersten Kunden absetzten, vor allen da alle Tankkosten die Firma bezahlt.

Aber diese Ausgabe mindert doch mein "Gewinn" bzw. Gehalt oder nicht?

Das Fahrzeug wird nicht privat verwendet.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp von euch.

Vielen Dank und eine schöne Woche.

Freundliche Grüße
Severina
Beiträge: 1279
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Firmenfahrzeug - Parkplatzgebühren Zuhause absetzten

Beitrag von Severina »

Das sind schon Werbungskosten - die sind aber mit der Entfernungspauschale abgegolten.

Die Methode der Wahl ist, dass der Arbeitgeber den Parkplatz mietet und dann dem AN kostenlos überlässt -
fragen Sie halt mal nach.

Severina
kleinerSchatten
Beiträge: 2
Registriert: 27. Nov 2018, 09:38

Re: Firmenfahrzeug - Parkplatzgebühren Zuhause absetzten

Beitrag von kleinerSchatten »

Severina hat geschrieben: 27. Nov 2018, 11:33 Das sind schon Werbungskosten - die sind aber mit der Entfernungspauschale abgegolten.
Ich rechne ja aber keine Entfernungspauschale ab, da ja meine Arbeitszeit mit dem losfahren Zuhause anfängt. Oder kann ich dennoch die Entfernungspauschale absetzten, also die Fahrt zum ersten Kunden. Ist jeden Tag in anderer? Ich nahm an, da ich Benzin und alles bezahlt bekomme, dass ich dieses dann nicht mehr machen kann.

Vielen Dank.
Antworten