Firmenwagen und die Steuern

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Fl33xx
Beiträge: 1
Registriert: 5. Sep 2018, 19:24

Firmenwagen und die Steuern

Beitrag von Fl33xx »

Hallo zusammen,
Einmal kurz zu meiner Situation. Ich arbeite IT-Berater. Ich war bislang immer in einem Projekt in meiner Heimatstadt (in NRW) tätig. Anfang des Jahres habe ich ein weiteres Projekt im Großraum Stuttgart dazu bekommen. Ich sitze aber nicht beim Kunden, sondern bei einem unserer Firmenstandorte in Stuttgart.
Dort bin ich bislang immer mit dem Zug hingefahren. Da wir aber alle die Bahn kennen, soll sich das ändern und ich soll dafür ein Firmenwagen bekommen.
Mein erster Arbeitsort ist der Kunde in meiner Heimatstadt, solange ich dort im Projekt tätig bin. Fällt das Projekt weg, wird mein erster Arbeitsort Braunschweig.
Nun fällt tatsächlich das Projekt in meiner Heimatstadt ende des Jahres weg und dafür soll ich ein neues in Braunschweig bekommen. Im neuen Projekt würde ich beim Kunden vorort sitzen.
Bei uns hat normal jeder die 1% -Dienstwagen regel
Jetzt wurde mir gesagt, ich müsste fahrt von zuhause zum dem Büro in Braunschweig versteuern. Was eine ziemliche menge wäre. Man meinte sogar ggf. kommt das Finanzamt und meint mein erster Arbeitsort ist Stuttgart, da ich dort aktuell zu ca. 60% Tätig bin.

Die frage die ich mir jetzt stelle: Wieso muss ich mein weg von Zuhause zum Kunden versteuern? Unser Büro in Braunschweig steuer ich doch garnicht an.
Im meinem Vertrag steht ein fester erst einsatzort drin, dann kann das Finanzamt doch nicht sagen, das ein anderer Ort der aufeinmal ist.
Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie man diese Unsummen an Steuern vermeiden/reduzieren könnte?

MFG
Fl33xx
Antworten