Notarkosten und Grundbuchgebühren

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
grslbrmpf
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jun 2018, 08:52

Notarkosten und Grundbuchgebühren

Beitrag von grslbrmpf »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

mein Vater hat eine landwirtschaftliche Ackerfläche, die er verpachtet hat, im Rahmen einer Überlassung (Schenkung) auf mich übertragen. Der Nießbrauch bleibt weiterhin bei ihm, ich habe als keine Einnahmen oder Ausgaben über die nächsten Jahre zu verzeichnen. Die Pacht ist weiterhin eine Einnahme bei ihm.

Die Notarkosten und die Grundbuchgebühren waren jedoch von mir zu tragen, so wurde es in der Überlassungsurkunde festgelegt.

Kann ich die Notarkosten und die Grundbuchgebühren steuerlich geltend machen? An welcher Stelle kann ich das tun?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße,
grslbrmpf
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Notarkosten und Grundbuchgebühren

Beitrag von Severina »

Die Kosten sind (wären) im Rahmen einer Schenkungsteuererklärung abziehbar - im Rahmen der Einkommensteuererklärung aber nicht.
Antworten