Probleme Umzug aus beruflichen Gründen abzusetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Another_Sky
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jun 2017, 14:44

Probleme Umzug aus beruflichen Gründen abzusetzen

Beitrag von Another_Sky »

Hallo in die Runde,

ich habe von meinem FA die Kosten für den beruflich bedingten Umzug nicht anerkannt bekommen. Angeblich hätte der Umzug keinen beruflichen Hintergrund.

Das Szenario:

Im August 2015 nahm ich einen Job in Hamburg an. Eine Zweitwohnung abzusetzen war kein Problem bei dem zuständigen FA.

Nach der Probezeit entschied ich mich zum April 2016, meinen Lebensmittelpukt nach Hamburg zu verlegen und umzuziehen. Diese Kosten habe ich geltend machen wollen. Allerdings erfolgte der bereits erwähnte Hinweis, dass dieser Umzug nicht beruflich bedingt war.

Ich habe natürlich Widerspruch eingelegt und den Sachverhalt ähnlich wie oben dargestellt.

Nun bitte ich um Meinungen, was das Steuerrecht nun dazu sagt?

Vielen Dank und beste Grüße
Goldberg91
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jul 2017, 13:39

Re: Probleme Umzug aus beruflichen Gründen abzusetzen

Beitrag von Goldberg91 »

Sie sind doch gar nicht umgezogen, sondern haben den ersten Wohnsitz aufgelöst?
Antworten