Sind Coachings absetzbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Sir Jay
Beiträge: 2
Registriert: 22. Apr 2017, 11:23

Sind Coachings absetzbar?

Beitrag von Sir Jay »

Bin da über diesen Artikel gestoßen, dessen Kernaussage es ist, dass "Coachings" bzw. Seminare, die die Softskills stärken sollen, steuerlich absetzbar seien.

http://www.felix-maria-arnet.de/ist-...ich-absetzbar/

Ich hatte letztes Jahr tatsächlich zwei Coachings. Grob könnte man sie in die Kategorie "Persönlichkeitsentwicklung" einstufen. Ging darum kommunikativer zu werden, die eigene Comfortzone zu verlassen, etc...

Das ganze lief komplett privat - der Arbeitgeber hatte nichts damit zu tun.

Für die Coachings habe ich in Summe über 2000 Eur ausgegeben - die Literatur dazu noch nicht mit eingerechnet (sicher auch nochmal ca 100 Eur)

Also die Frage, ob an dem Artikel wirklich was dran ist, oder nur in ganz speziellen Fällen (vom Arbeitgeber angeordnet?) wirklich steuerlich absetzbar ist.

Hat hier wer Erfahrung mit sowas gemacht?
Wenn ja, als was wird das angegeben? Weiterbildung (also Werbungskosten) oder Sonderausgaben/außergewöhnliche Belastung?
Antworten