Kindswohl

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
blue0711
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jul 2013, 21:04

Kindswohl

Beitrag von blue0711 »

Außergewöhnlicher Titel, außergewöhnliche Umstände.

Ich habe im letzten und auch in diesem Jahr recht hohe Kosten gehabt, die in der mittlerweile gerichtlich festgestellten Kindswohlgefährdung (Umgangsaussetzung wurde beschlossen) meines leiblichen Kindes durch die psychische Erkrankung der Mutter (gutachterlich bestätigt) begründet sind.

Dazu zählen:
- Umzug (auch mein Heim-Büro, bin selbstständig)
- Neugründung Hausstand
- Psychologische Betreuung Kind und Vater
- Gerichts- und Anwaltskosten in zwei Verfahren:
- Auszug mit dem Kind (Mutter wollte das verhindern) - Vergleich
- Umgangsregelung (Mutter wollte Umgang gegen die Ablehnung des Kindes durchsetzen) - Beschluss

Ich würde diese Kosten gerne als außergewöhnliche Belastung geltend machen, da sie doch sehr hoch sind (alleine letztes Jahr insgesamt ca. 8.500 EUR, dieses Jahr voraussichtlich mit Scheidung nochmal 5-6.000 EUR)
Auf Basis der Grundsätze für außergewöhnliche Belastungen müsste das ja möglich sein.
Oder was spricht dagegen? Eventuell nur bei Teilen davon?

Als Nachweise lägen zB. die Gerichtsbeschlüsse und das Gutachten vor. Aber natürlich auch Stellungnahmen vom Jugendamt uä.
Insgesamt sehr viel.

Was würde das Finanzamt hier wohl sehen wollen, um das anzuerkennen?

Gruß
Kai
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kindswohl

Beitrag von muemmel »