Seite 1 von 1

Praktikumsvergütung

Verfasst: 27. Mär 2009, 14:51
von Bolle
Hallo zusammen,
mein Sohn studiert BWL und muss demnächst ein mehrwöchiges Prak-
tikum ableisten. Weiß jemand, ob für Praktika üblicherweise eine Vergütung erfolgt oder zumindest die Fahrtkosten erstattet werden? Da ich ihn finanziell unterstütze kann ich vielleicht, für den Fall, dass er nichts bekommt, steuerlich etwas absetzen?
Viele Fragen auf einmal,wäre schön, wenn jemand die Antworten wüsste. :)
Grüße
Bolle

Re: Praktikumsvergütung

Verfasst: 28. Apr 2009, 21:35
von Bostonian
Da ist es wie mit Radio Jerewan: es kommt drauf an.

Normalerweise werden Praktikumsverguetungen gezahlt. Wie hoch die sind, das schwankt allerdings. Das geht von 100 Euro beim kleinen Laden um die Ecke bis zu 2500 Euro bei grossen Unternehmensberatungen, beides sicherlich nicht Durchschnittsfaelle. So um die 400 Euro sollte man verlangen. Reisekostenerstattungen sind eher selten, kommen aber bei grossen Unternehmen vor.

Rein rechtlich gesehen muss laut einem Urteil des BHG eine Verguetung gezahlt werden. Es gibt aber auch noch Praktika in einigen wenigen Berufen, wo es per Gesetz sogar ausgeschlossen ist (in der Psychotherapeutenausbildung z.B.)