Fahrtkosten zur medizinischen Behandlung + Laptop absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
goldhasi
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2012, 15:38

Fahrtkosten zur medizinischen Behandlung + Laptop absetzen

Beitrag von goldhasi »

Hallo,

ich habe meine Steuererklärung bisher immer mit einem Lohnsteuerprogramm gemacht, leider hatte ich im letzen Jahr einige außergewöhnliche Belastungen bei denen mir das Programm nicht weiter hilft.

Ich hatte letztes Jahr eine teuere medizinische Behandlung die von der Krankenkasse anerkannt und bezuschusst wurde. Den Restbetrag zu der Behandlung musste ich selbst zahlen. Diese würde ich gerne absetzen.

Zusätzlich würde ich gerne die Fahrtkosten zu den Behandlungen (ca. 10 Termine einfache Strecke ca.350 km ) absetzten. Kann ich hierfür die Hin-und Rückfahrt absetzen? Mit 0,20 € pro km? Kann ich hierfür auch Verpflegungsmehraufwand beantragen? Wenn ja wie hoch ist der Pauschalbetrag. Ich musste außerdem eine Nacht im Hotel verbringen. Kann ich diese ebenfalls absetzen?

Weiterhin habe ich bei meinem Arbeitgeber an einigen Tagen Mehrarbeit geleistet. Ich hatte gehört, dass ich für diese Tage die Hin- und Rückfahrt absetzen kann (einfache Strecke sind 55 km)? Stimmt das? Kann ich hierfür ebenfalls Verpflegungsmehraufwand beantragen?

Außerdem habe ich mir einen Laptop für 700 € gekauft. Ich hatte gelesen, dass man einen Laptop bis 410,00 € absetzen kann. Was ist mit dem Restbetrag? Kann ich den bei der nächsten Erklärung absetzen?

Da ich Beschäftigte im ÖfD bin habe ich eine zustätzliche Rentenpflichtversicherung (VBL) über den Arbeitgeber. Kann mir Jemand sagen wo die Beiträge eingetragen werden können? Es ist weder die gesetzliche RV noch eine private RV.

Sorry das es so viele Fragen sind. Falls ich den Beitrag falsch eingestellt habe oder ähnliches bitte verschieben.
Antworten