Einspruch da Schwerbehinderung u. Pflegegrad nicht angegeben

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Veroniqa
Beiträge: 3
Registriert: 20. Aug 2020, 15:40

Einspruch da Schwerbehinderung u. Pflegegrad nicht angegeben

Beitrag von Veroniqa »

Hallo Zusammen


da meine Mutter schwer erkrankt ist, habe ich ihr dieses Jahr das erste mal bei der Steuererklärung „geholfen“, (ich habe Alles erstellt, Sie hat unterschrieben, ich habe mich als Person die geholfen hat eingetragen)

Es wurde vom FA ein dreistelliger Betrag gefordert, diesen habe ich bezahlt.
Leider hatte ich vergessen die Schwerbehinderung (bestand vorher schon) und den Pflegegrad 2019 noch Stufe 3, seit Beginn 2020 Stufe 4 anzugeben.


Ich habe für meine Mutter fristgerecht Einspruch eingelegt (Auszug):
—————————————————————————-
„ … Einspruch ein.

Meine Begründung lautet wie folgt:

Bei der Steuerfestsetzung wurde mein damaliger Pflegegrad 3 , jetzt 4 und meine Schwerbehinderung nicht berücksichtigt.

Nachweise betreffen Pflegegrad und Schwerbehinderung erfolgen mit gesonderter Post.

—————————————————————————-

Inzwischen konnte ich von der Krankenkasse 2 Schreiben (Bewilligungen von Sachleistungen) erhalten aus denen die Pflegegrade hervorgehen, ebenso vom Amt für Schwerbehindertenrecht einen Bescheid über die Schwerbehinderung (100%).

Meine Frage wäre nun, was ich dem FA nun außer den Nachweisen schicken sollte?

Würde mich sehr über Tips freuen, da ich grade absolut nicht weiter weiß.


Liebe Grüße,
Veroniqa
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einspruch da Schwerbehinderung u. Pflegegrad nicht angegeben

Beitrag von muemmel »

Würde mich sehr über Tips freuen, da ich grade absolut nicht weiter weiß. Irgendwie verstehe ich Ihr Problem nicht - Sie haben fristgerecht Einspruch eingelegt und alle erforderlichen Unterlagen an das FA übersandt: Damit ist alles erledigt und jetzt muss halt auf die Antwort des Finanzamtes gewartet werden...
Veroniqa
Beiträge: 3
Registriert: 20. Aug 2020, 15:40

Re: Einspruch da Schwerbehinderung u. Pflegegrad nicht angegeben

Beitrag von Veroniqa »

Vielen Dank für ihre Antwort @muemmel

Bislang habe ich dem FA nur den Einspruch geschickt sonst nichts.

Sie meinen es ist ausreichend dem FA die Nachweise (Pflegegrad/Schwerbehinderung) zu schicken?

Sollte ich nicht auch zusätzlich eine Art "Ergänzung der Steuererklärung" also auf einem Formblatt oder selbst formuliert beifügen?
reckoner
Beiträge: 1038
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Einspruch da Schwerbehinderung u. Pflegegrad nicht angegeben

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Sie meinen es ist ausreichend dem FA die Nachweise (Pflegegrad/Schwerbehinderung) zu schicken?
Grundsätzlich sollte das reichen.
Ich würde aber noch ein kurzes Anschreiben mit der Steuernummer dazu legen damit die Belege beim Finanzamt schnell in der richtigen Akte landen.

Stefan
Veroniqa
Beiträge: 3
Registriert: 20. Aug 2020, 15:40

Re: Einspruch da Schwerbehinderung u. Pflegegrad nicht angegeben

Beitrag von Veroniqa »

Vielen Dank @reckoner
Antworten