Welche Gesundheitskosten (mit Fahrtkosten) können geltend gemacht werden?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Steuer@zahler
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jun 2020, 14:52

Welche Gesundheitskosten (mit Fahrtkosten) können geltend gemacht werden?

Beitrag von Steuer@zahler »

Guten Tag Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine Frage ins korrekte Unterforum gestellt habe.

Meine Frage bezieht sich auf Gesundheitskosten, die in der Einkommensteuer geltend gemacht werden können. Die Ermittlung der zumutbaren Eigenbelastung ist bekannt.
Was mir jedoch nicht klar ist, ist die Art der Gesundheitskosten die geltend gemacht werden können, sowie eventuelle Fahrkosten u.a. (auch für Behandlungen, die von der Krankenkasse übernommen werden).

Können die u.g. Beispiele an ärztlichen Leistungen sowie die Fahrtkosten, die durch ärztliche Behandlungen bzw. Untersuchungen (egal ob Privat- oder Kassenleistung) angefallen sind geltend gemacht werden?


- Kontrolle beim Augenarzt + Fahrtkosten

- Besuch beim Hausarzt wg. z.B. Gesundheits-Check, Blutbild, EKG oder Grippeimpfung + Fahrtkosten

- Dermatologische Untersuchung beim Hautarzt+ Fahrtkosten

- ambulante OP beim Hautarzt + Fahrtkosten

- MRT Kniegelenk + Fahrtkosten

- stationäre Aufnahme im Krankenhaus - zur Kontrolle nach Unfall + Fahrtkosten

- Ambulante Versorgung in Klink (Fahrradunfall) + Fahrtkosten

- Echokardiographische Untersuchung beim Internist + Fahrtkosten

- Kieferorthopädische Behandlungen von Kindern + Fahrtkosten

- Chiropraktische Anwendung beim Orthopäden + Fahrtkosten

- Behandlung Auge beim Augenarzt + Fahrtkosten

- Krebsvorsorge (Frauenarzt, Urologe, Dermatologe etc.) + Fahrtkosten

- Orthopädische Einlagen + Fahrtkosten

Herzlichen Dank für die Hilfe

Viele Grüße
Michel
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Welche Gesundheitskosten (mit Fahrtkosten) können geltend gemacht werden?

Beitrag von muemmel »

Wenn Sie das alles selbst zahlen, können Sie es auch absetzen.
Antworten