Ansetzen von Zahnarztrechnungen die auf Kredit bezahlt werden

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Phil0404
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr 2020, 15:49

Ansetzen von Zahnarztrechnungen die auf Kredit bezahlt werden

Beitrag von Phil0404 »

Guten Tag,

folgender Sachverhalt stellt sich bei mir dar. Ich hatte im letzten Jahr Zahanrztkosten in Höhe von 15305€ in Summe. Dieses Geld habe ich mir von meinen Eltern geliehen, da ich soviel auf einmal nicht hatte. Die Rechnungen wurden von meinen Eltern direkt an den Zahnarzt überwiesen, das Geld ging vorher also leider nicht auf mein Konto. Ich zahle allerdings das Geld monatlich an meine Eltern in bestimmter Höhe (250€/Monat) wieder zurück.

Kann ich nun den gesamten Rechnungsbetrag in Höhe von 15305€ steuerlich geltend machen? Wie stellt sich die Sachlage in Bezug auf Ratenzahlungen dar?
Zur Erstellung meiner Steuererklärung benutze ich die Software WISO Steuersparbuch. Ich komme mit diesm Betrag definitiv über meine zumutbare Belastung.
Reicht in diesem Fall der Nachweis über die Zahnartzrechnungen? Ist es ratsam, die Erklärung dann nicht elektronisch zu übermitteln sondern direkt die Rechnungen des Zahnarztes der Erklärung beizulegen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Phil0404
taxpert
Beiträge: 798
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Ansetzen von Zahnarztrechnungen die auf Kredit bezahlt werden

Beitrag von taxpert »

Phil0404 hat geschrieben: Kann ich nun den gesamten Rechnungsbetrag in Höhe von 15305€ steuerlich geltend machen?
Ja, den die direkte Zahlung durch die Eltern gilt als abgekürzter Zahlungsweg. Die spätere Ratenzahlung ist steuerlich unerheblich!
Phil0404 hat geschrieben: Ist es ratsam, die Erklärung dann nicht elektronisch zu übermitteln sondern direkt die Rechnungen des Zahnarztes der Erklärung beizulegen?
Sie können auch elektronisch übermitteln und die Rechnung trotzdem per Post bereits zuschicken!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Phil0404
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr 2020, 15:49

Re: Ansetzen von Zahnarztrechnungen die auf Kredit bezahlt werden

Beitrag von Phil0404 »

Vielen Dank für die Auskunft, das hat mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße
Phil0404
Antworten