Homeoffice während Corona-Krise

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Stoertebeker
Beiträge: 1
Registriert: 13. Apr 2020, 08:37

Homeoffice während Corona-Krise

Beitrag von Stoertebeker »

Hallo,
jetzt während der Corona-Krise schicken viele Firmen ihre Mitarbeiter ins Homeoffice, um den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten zu können. Dabei erwischt es halt auch viele, deren Wohnsituation überhaupt nicht auf die Einrichtung eines separaten Arbeitszimmers eingerichtet ist. Manche sitzen praktisch am Küchentisch oder auf der Wohnzimmercouch mit Notebook und Mobiltelefon. Ich selbst habe das Glück, ein separates Zimmer dafür nutzen zu können.
Normalerweise muss ein separates Zimmer vorhanden sein, welches ausschließlich als Homeoffice genutzt wird. Nur befinden wir uns gerade in keiner normalen Situation. Gibt es eine Möglichkeit, die Aufwendungen für das Homeoffice in dieser Sondersituation irgendwie steuerlich geltend zu machen?
Ich fürchte, ich kenne die Antwort bereits.
Viele Grüße und bleibt gesund
Rainer
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Homeoffice während Corona-Krise

Beitrag von taxpert »

Stoertebeker hat geschrieben: Nur befinden wir uns gerade in keiner normalen Situation.
... und grade deshalb wird sich im Moment wohl kaum jemand aus steuerlicher Sicht mit dem Thema "häusliches Arbeitszimmer" auseinander setzen! Anders als die steuerfreie Auszahlung des Bonus von bis zu 1.500 € (der soll JETZT steuerfrei ausgezahlt werden!), handelt es sich beim hAZ um Kosten, die man in der Steuererklärung 2020, die man in 2021 abgibt. Es ist also noch viel Zeit, sich seitens des Gesetzgebers darüber Gedanken zu machen, ob und wenn ja, was man machen will!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten