Diebstahl/Unterschlagung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Jusch
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mär 2020, 15:59

Diebstahl/Unterschlagung

Beitrag von Jusch »

Hallo zusammen,
Mir wurde letztens meine Handtasche mit diversen Wertgegenständen wie Schlüssel, handy, perso gestohlen bzw läuft es bei der Polizei als Unterschlagung. NUn musste ich neuen Perso für 30 Euro beantragen, neue Lichtbilder für 10 Euro. Selbes Handy für 170 Euro. Autoschlüssel für 170 Euro. Kann ich die Belege bei meiner Steuererklärung mit einreichen und die Beträge als außergewöhnliche Belastungen absetzen? Oder muss ich hier etwas beachten?
Evt kann jemand helfen. Danke
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Diebstahl/Unterschlagung

Beitrag von Severina »

Was die Kosten für Perso und Schlüssel angeht, ist dies grundsätzlich möglich. Beim Handy kommt es darauf an, was das alte Handy noch wert war - für die 170 € haben Sie ja ein Handy mit diesem Wert erhalten, der Aufwand ist also kein verlorener Aufwand - das ist nur der Wert des gestohlenen Handys.

Ob Sie mit max. 380 € (zzgl. evtl. weiterer agB, wie z.B. Krankheitskosten) allerdings den zumutbaren Eigenanteil überschreiten?
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Diebstahl/Unterschlagung

Beitrag von taxpert »

Severina hat geschrieben: Ob Sie mit max. 380 € (zzgl. evtl. weiterer agB, wie z.B. Krankheitskosten) allerdings den zumutbaren Eigenanteil überschreiten?
Zum einen das und zum anderen sehe ich bereits das Problem, dass es sich hier das Problem dass es sich -auch wenn das mancher Jugendliche im Hinblick auf ein Handy anders sehen würde!- wohl eher nicht um existenziell notwendige Gegenstände geht, vgl. R33.2 EStR -hier besonders Nr.1 + 2 !

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten