Garage hat sich abgesenkt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Pannesheide
Beiträge: 1
Registriert: 11. Feb 2020, 17:18

Garage hat sich abgesenkt

Beitrag von Pannesheide »

Guten Tag,

wir haben an unserer Garage festgestellt, dass diese sich leicht (d.h. aktuell ca. 1 cm) in Richtung des Nachbars abgesenkt hat. Haus und (Fertig-)Garage sind Bauhjahr 2007.

Die Wohngebäudeversicherung hat uns aufgeklärt, dass es sich nicht um eine typische Erdsenkung handelt und somit kein Elementarschaden ist und nicht über die Versicherung abgedeckt ist. Ursache unbekannt. Da wir auch mit Wülmäusen zu "kämpfen" haben, könnte da die Ursache liegen.

Die Garage neigt sich nun in Richtung des Nachbars und ist nur noch wenige Millimeter von dessen Garage entfernt. Über kurz oder lang wird sich die Garage bestimmt weiter neigen und auf die Garage des Nachbarn fallen/kippen/abstützen. Spätestens dann muss ich aktiv werden um den Schaden zu beheben.

Meine Frage ist nun, ob die Kosten der Schadensbeseitigung (Garage wieder anheben), bevor die Garage den Nachbarn erreicht, als aussergewöhnliche Belastungen in der Steuererklärung absetzbar sind? Aus meiner Sicht sind die Kosten zwangsläufig und aus rechtlichen Gründen nicht vermeidbar, da das Eigentum des Nachbarn gefährdet ist.

Vielen Dank im voraus.

MfG

Dirk
Tom998
Beiträge: 562
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Garage hat sich abgesenkt

Beitrag von Tom998 »

M.E. nicht, da weder ein unabwendbares Ereignis wie z.B. eine Naturkatastrophe noch ein Schaden an einem existentiell notwendigen Wirtschaftsgut vorliegt.
kathi1212
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2016, 13:02

Re: Garage hat sich abgesenkt

Beitrag von kathi1212 »

Evtl. könntest Du versuchen, die Lohnkosten als Haushaltsnahe Dienstleistung abzusetzen
Antworten