Finanzielle Unterstützung des Bruders (Student)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Muray80
Beiträge: 1
Registriert: 2. Feb 2020, 23:13

Finanzielle Unterstützung des Bruders (Student)

Beitrag von Muray80 »

Hallo zusammen,

ich unterstütze seit August 2019 meine Bruder (wohnhaft beide im selben Haushalt) da er Student im letzten Semester ist, und sein Bafög gestrichen wurde da er über eine bestimmte Regelstudienzeit hinaus ist und ein bestimmtes Alter erreicht hat. Einspruch dagegen hat leider nichts gebracht und wir haben es schriftlich dass er kein Geld bekommt. Er ist im letzten Semester und konzentriert sich grade voll und ganz auf sein Master und kann daher nicht arbeiten gehen.

Ich überweise ihm seit August 2019 monatlich 300 EUR damit er damit seine Krankenversicherung bezahlen kann und monatlich laufende Kosten und zudem in bar hier und da etwas Taschengeld (in Summe komme ich auf knapp 400 EUR monatlich) bis er mit dem Studio im März fertig ist und einen Job hat.

Darf ich dies absetzen und wenn ja wie gehe ich vor. Ich habe mir das Formular "Anlage Unterhalt" heruntergeladen aber verstehe ehrlich gesagt nicht, was ich wo eintragen soll. Da steht überall was vom Ausland und vom ersten Unterstützungszeitraum und zweitem Unterstützungszeitraum.

Kann mir jemand helfen?

Vielen dank und schönen Abend.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Finanzielle Unterstützung des Bruders (Student)

Beitrag von muemmel »

Die Unterstützung von Geschwistern ist mangels gesetzlichen Unterhaltsanspruchs nur in " besonderen Notlagen" absetzbar - ich habe große Zweifel, dass das FA hier eine solche Notlage annimmt.
Antworten