Fahrtkosten zu verschiedenen Arbeitsstellen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Leo92
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mär 2019, 20:00

Fahrtkosten zu verschiedenen Arbeitsstellen

Beitrag von Leo92 »

Guten Tag,

ich arbeite für eine Sicherheitsfirma, wir haben des Öfteren nicht die selben Arbeitsstellen, d. h. an einem Monat muss ich mindestens
15 verschiedene Einsätze machen. Habe die Software WISO Steuer start 2019 gekauft, kann mir bitte jemand erklären, wie ich die bei der Steuererklärung angeben kann, in welchem Absatz werden diese angegeben? Muss ich alle Tankbelege aufbewahren und diese abgeben? Jemand sagte mir mal, ich müsste eine Tabelle machen und alle Fahrten dokumentieren und beim Arbeitgeber unterschreiben lassen.

Zum Beispiel: 01.03.2019 fahrt nach Frankfurt hin und zurück 40 km ?

Wir sind relativ oft auf diverse Veranstaltungen, Konzerte, Festival, Stadien usw selten mit Übernachtungen.

Gibt eine Seite wo man als Security ( Sicherheitsdienst) lesen kann, was man alles absetzen kann.


Vielen Dank für euren Rat.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Fahrtkosten zu verschiedenen Arbeitsstellen

Beitrag von schlauelia »

Fahrtkosten gehören zu den Werbungskosten - sind keine a.o. Belastungen steuerlich gesehen!

In jeder Software gibt es entsprechende Eingabemöglichkeiten - und in einigen Handbüchern dazu auch steuerliche Hilfen.

Aufstellung und Unterschrift Arbeitgeber sollte auf jeden Fall erfolgen! Zahlt der AG diese Fahrten nicht? Es ist günstiger er zahlt die 0,30 pro gefahrenen km statt der Ansatz als Werbungskosten.

Lia
Leo92
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mär 2019, 20:00

Re: Fahrtkosten zu verschiedenen Arbeitsstellen

Beitrag von Leo92 »

Nein, der Arbeitgeber zahlt die Fahrtkosten nicht, ich arbeite für einen Subunternehmen. Danke für deine Antwort.
Antworten