Rentner-Keine Erstattung trotz hoher Krankheitskosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Oxymed32
Beiträge: 7
Registriert: 6. Apr 2016, 18:22

Rentner-Keine Erstattung trotz hoher Krankheitskosten

Beitrag von Oxymed32 »

Hallo,

ich mache gerade die Steuererklärung für meine Eltern, wie immer mit WISO Steuer. Meine Eltern sind beide Rentner ohne irgendwelche Besonderheiten. Im letzten Jahr war der Erstattungsbetrag 0€, was aus unserer Sixht ok war. In Steuerjahr 2017 hatten meine Eltern allerdings Krankheitskosten (Hörgerät, Brille, Arzneimittel) von 2.600€ daher habe ich mit einer Erstattung gerechnet. Allerdings ist das laut WISO nicht der Fall. Nach Erfassung wird ein Erstattungsbetrag von 0€ angezeigt. Ich habe dann mal spaßeshalber weitere 10.000€ eingetragen aber auch da rührt sich nichts. Mich wundert dies insbesondere da WISO anzeigt, dass die zumutbare Belastung von 941€ bereits erreicht ist und sich alle weiteren zusätzlichen Belastungen voll auswirken.

Mache ich irgendetwas falsch oder habe ich einfach nur etwas missverstanden? Falls weitere Infos zur Beantwortung meiner Frage nötig sind, lasst es mich bitte wissen, ich bin leider keine Experte auf dem Gebiet:-)

Vielen Dank und Gruß
Oxymed
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Rentner-Keine Erstattung trotz hoher Krankheitskosten

Beitrag von muemmel »

daher habe ich mit einer Erstattung gerechnet Welche Steuern wurden denn gezahlt? Zahlt man nichts, kann man naturgemäß nichts erstattet bekommen...
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Rentner-Keine Erstattung trotz hoher Krankheitskosten

Beitrag von reckoner »

Hallo,

regelmäßig ist bei Renten ab dem mittleren Bereich sogar mit einer Nachzahlung zu rechnen.

Stefan
Antworten