Ehepartner Ausbildungskosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Drdrak
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mär 2018, 15:54

Ehepartner Ausbildungskosten

Beitrag von Drdrak »

Hallo ich weiß net ob ich im richtigen Bereich bin, aber nun die Frage bei meiner Frau wurde die Ausbildung zur Physiotherapeutin nicht anerkannt und hat deßhalb eine Art Kurs ( im Vertrag steht Gleichwertigskeits Ausbildung) gemacht. Nun hatte sie kosten also die Schule müsste bezahlt werden und die Fahrtwege. Kann man da irgendwas absetzten?
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ehepartner Ausbildungskosten

Beitrag von muemmel »

Kann man da irgendwas absetzten? Grundsätzlich schon - schließlich dient das dem späteren Broterwerb. Fraglich ist nur, ob das dann Sonderausgaben oder Werbungskosten sind.
Drdrak
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mär 2018, 15:54

Re: Ehepartner Ausbildungskosten

Beitrag von Drdrak »

Ja ich weiß gar nicht wo ich das zuordnen soll, es gibt ja noch Lerngemeinschaften
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ehepartner Ausbildungskosten

Beitrag von muemmel »

Also, wenn Physiotherapeutin der erste Beruf Ihrer Frau ist (also ohne Ausbildung/Studium davor), dann würde ich es halt als Sonderausgabe angeben (Aufwendungen für erstmalige Berufsausbildung).
Antworten