Angegebene Adresse wenn man inzwischen umgezogen ist

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
franz_xaver
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jun 2019, 14:36

Angegebene Adresse wenn man inzwischen umgezogen ist

Beitrag von franz_xaver »

Hallo zusammen,

ich bearbeite gerade meine Steuererklärung für 2015. Damals habe ich noch woanders gewohnt. Muss ich nun meine aktuelle Adresse oder meine damalige Adresse angeben? Das ist ja auch wichtig, damit das Finanzamt ggf. die Distanz zwischen Wohn- und Arbeitsort korrekt berechnen kann, aber ich will nicht, dass der Bescheid dann auf einmal an meine alte Adresse geschickt wird...

Danke für eine Hilfestellung!

Mit besten Grüßen
Franz Xaver
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Angegebene Adresse wenn man inzwischen umgezogen ist

Beitrag von Severina »

Bei Abgabe immer die aktuelle Adresse angeben und die Erklärung an das aktuelle Wohnsitzfinanzamt schicken. Die Entfernung Wohnung/Arbeitskräfte sollten Sie dann erläutern (mit Beiblatt oder im Freitextfeld)
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Angegebene Adresse wenn man inzwischen umgezogen ist

Beitrag von schlauelia »

na, ja, wenn man schon so verspätet die ESt 2015 abgibt: einfach die damalige Entfernung bei den WK angeben - auch das FA kann dann davon ausgehen, dass nicht die Entfernung zum jetzigen Wohnort angesetzt wird.

Im Mantelbogen natürlich die jetzige Adresse!
Antworten