Miete Duales Studium

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Mercador
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2019, 20:00

Miete Duales Studium

Beitrag von Mercador »

Hallo.

Ich mache ein Duales Studium. In den Studiensemestern wohne ich in einer Mietwohnung am Studienort und fahre am Wochenende nach Hause. Dort wohne ich kostenlos bei meinen Eltern.

1. Ich fahre also eimal pro Woche zum Studienort und wieder zurück. Das müsste ich als Dienstreise + jeweils 5 Tage Verpflegungsaufwand absetzen können, da meine erste Tätigkeitsstätte der Ausbildungsbetrieb und nicht die Uni ist oder?

2. Da ich kostenlos bei meinen Eltern den Erstwohnsitz habe, kann ich ja die Miete am Studienort nicht im Rahmen doppelte Haushaltsführung als Werbungskosten ansetzten. Kann ich die Miete aber als Sonderausgaben absetzten?

Vielen Dank.
Antworten