Miete Duales Studium

Moderator: muemmel

Mercador
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2019, 19:00

Miete Duales Studium

Beitragvon Mercador » 6. Mai 2019, 19:11

Hallo.

Ich mache ein Duales Studium. In den Studiensemestern wohne ich in einer Mietwohnung am Studienort und fahre am Wochenende nach Hause. Dort wohne ich kostenlos bei meinen Eltern.

1. Ich fahre also eimal pro Woche zum Studienort und wieder zurück. Das müsste ich als Dienstreise + jeweils 5 Tage Verpflegungsaufwand absetzen können, da meine erste Tätigkeitsstätte der Ausbildungsbetrieb und nicht die Uni ist oder?

2. Da ich kostenlos bei meinen Eltern den Erstwohnsitz habe, kann ich ja die Miete am Studienort nicht im Rahmen doppelte Haushaltsführung als Werbungskosten ansetzten. Kann ich die Miete aber als Sonderausgaben absetzten?

Vielen Dank.

 

Zurück zu „Sonderausgaben, Spenden“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast