Eingabe wirkt sich nicht steuermindernd aus

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
00Alex
Beiträge: 4
Registriert: 2. Apr 2015, 18:59

Eingabe wirkt sich nicht steuermindernd aus

Beitrag von 00Alex »

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich mach gerade meine Steuererklärung mit der SSE. Ich wollte nun meinen Riestervertrag und meine Versicherungen eingeben, aber diese Eingaben wirken sich keinerlei auf den Erstattungsbetrag aus. Woran das liegen?

Bitte um Rückantwort.

Danke im Voraus!
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Eingabe wirkt sich nicht steuermindernd aus

Beitrag von Severina »

Bei der Riester-Rente daran, dass die Zulagen höher sind als die sich ergebende Steuerminderung - man bekommt nur eins von beidem.

Bei den sonstigen Versicherungen (Ich gehe davon aus, dass damit über die vom Gehalt in Abzug gebrachten Sozialversicherungen hinaus geleisteten Beiträge zu z.B. Unfall- oder Haftpflichtversicherungen gemeint sind) daran, dass die Höchstabzugsbeträge durch Krsnken- und Rentenversicherung bereits ausgeschöpft sind.
00Alex
Beiträge: 4
Registriert: 2. Apr 2015, 18:59

Re: Eingabe wirkt sich nicht steuermindernd aus

Beitrag von 00Alex »

Vielen Dank dafür.

Freundliche Grüsse
Antworten