Eingabe wirkt sich nicht steuermindernd aus

Moderator: muemmel

00Alex
Beiträge: 4
Registriert: 2. Apr 2015, 17:59

Eingabe wirkt sich nicht steuermindernd aus

Beitragvon 00Alex » 10. Mär 2019, 15:02

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich mach gerade meine Steuererklärung mit der SSE. Ich wollte nun meinen Riestervertrag und meine Versicherungen eingeben, aber diese Eingaben wirken sich keinerlei auf den Erstattungsbetrag aus. Woran das liegen?

Bitte um Rückantwort.

Danke im Voraus!

 
Severina
Beiträge: 474
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Eingabe wirkt sich nicht steuermindernd aus

Beitragvon Severina » 10. Mär 2019, 20:08

Bei der Riester-Rente daran, dass die Zulagen höher sind als die sich ergebende Steuerminderung - man bekommt nur eins von beidem.

Bei den sonstigen Versicherungen (Ich gehe davon aus, dass damit über die vom Gehalt in Abzug gebrachten Sozialversicherungen hinaus geleisteten Beiträge zu z.B. Unfall- oder Haftpflichtversicherungen gemeint sind) daran, dass die Höchstabzugsbeträge durch Krsnken- und Rentenversicherung bereits ausgeschöpft sind.

00Alex
Beiträge: 4
Registriert: 2. Apr 2015, 17:59

Re: Eingabe wirkt sich nicht steuermindernd aus

Beitragvon 00Alex » 11. Mär 2019, 09:45

Vielen Dank dafür.

Freundliche Grüsse


Zurück zu „Sonderausgaben, Spenden“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast