Differenz Steuerbescheid

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
patmo1979
Beiträge: 2
Registriert: 17. Feb 2019, 09:28

Differenz Steuerbescheid

Beitrag von patmo1979 »

Hallo Forum,

wir haben gestern unseren Steuerbescheid erhalten und waren über die Differenz zu unseren errechneten Betrag über ELSTER ein wenig verwundert.

Es ergibt sich eine Differenz von 460,-€ die wir weniger erhalten sollen. Nun habe ich die einzelnen Posten/Beträge verglichen und habe gesehen das uns bei den Sonderausgaben unter dem Punkt: davon abziehbar ......3.800€ gewährt werden.
Bei meiner errechneten Steuererklärung komme ich allerdings auf 5.600€.

Auf Seite 3 des Bescheids steht im super Beamtendeutsch:

Der Höchstbetrag für "sonstige Vorsorgeaufwendungen" beträgt vorbehaltlich höherer Beiträge zu Basis- und gesetzlichen Pflegeversicherung nur 1.900€, weil:

- der Arbeitgeber für Ihre Krankenversicherung steuerfreie Beitragszahlungen erbracht hat oder Sie als Angehöriger in einer solchen Versicherung mitversichert waren,
- steuerfreie Zuschüsse zur KV (z.B. bei Rentnern durch die RVträger) geleistet wurden,
- ohne eigene Aufwendungen ein Anspruch auf vollständige oder teilweise Erstattung oder Übernahme der Krankheitskosten bestand.

Warum berechnet ELSTER anders? Bzw. gibt keinen Hinweis?

Ehepaar, Zusammenveranlagung, 2 Kinderfreibeträge, beide Steuerklasse 4
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Differenz Steuerbescheid

Beitrag von Severina »

Prüfen Sie mal Ihre Eintragung in Zeile 11 der Anlage Vorsorhesufwand- steht da für beide Ehegatten eine 1?
patmo1979
Beiträge: 2
Registriert: 17. Feb 2019, 09:28

Re: Differenz Steuerbescheid

Beitrag von patmo1979 »

Zeile 11 Anlage Vorsorgeaufwand:

Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung oder Ihren Krankheitskosten Anspruch auf:

- steuerfreie Zuschüsse
- etc.
- etc.

???
Da kann man keine 1 eintragen.
Nur Ja oder Nein ankreuzen. Person A und Person B

Sind beide mit nein angekreuzt.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Differenz Steuerbescheid

Beitrag von muemmel »

Da kann man keine 1 eintragen. Komisch - wenn ich mir die Anlage Vorsorgeaufwand im Netz ansehe, kann man das sehr wohl.
Nur Ja oder Nein ankreuzen Wiederum merkwürdig - in dem Exemplar, welches das Formularmanagementsystem der Finanzverwaltung online gestellt hat, muss man 1 für Ja oder 2 für Nein eintragen. Ankreuzen kann man da nichts.
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Differenz Steuerbescheid

Beitrag von Severina »

Egal ob nun eine 1 oder 2 oder ein ja oder nein - sehr wahrscheinlich ist das eingetragene 'Nein' falsch und die Ursache für die Differenz in der
Berechnung (wobei das Finanzamt dann aber Recht hat):

Wenn Sie - worauf die Angabe 'beide Steuerklasse 4' und die Mitteilung im Steuerbescheid hindeuten- beide Einkünfte aus nichtselbständiger
Arbeit haben, dann muss da ein 'ja' hin, denn dann haben Sie ja ''Anspruch auf steuerfreie Arbeitgeberbeiträge' als sozialversicherte Arbeitnehmer.


@ Muemmel: Ich habe es nachgesehen, in Elster Formular steht da tatsächlich 'ja' und 'nein' zum Ankreuzen - ich benutze das so gut wie nie und
hatte es auch nicht auf dem Schirm.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Differenz Steuerbescheid

Beitrag von muemmel »

ich benutze das so gut wie nie Ich auch nicht. Aber das Problem des TE sollte ja jetzt gelöst sein...
Antworten