Umzug absetzbar?

Moderator: muemmel

mll
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2019, 10:55

Umzug absetzbar?

Beitragvon mll » 17. Jan 2019, 11:05

Hallo,

Ich frage mich, ob sich unser Umzug absetzen lässt, da sich dadurch der Arbeitsweg meiner Frau deutlich verkürzt.

Arbeitssituation:
Ehemann arbeitet in A; Ehefrau in B. A und B ist 200km entfernt.

Situation 2017: Hauptwohnsitz in A. Zweitwohnsitz in B für Ehefrau vom Finanzamt anerkannt.

Situation 2018: bis Dezember unverändert. Im Dezember wurde der Zweitwohnsitz aufgegeben und der Hauptwohnsitznach B verlegt.

In 2019 wird der Ehemann einen neuen Zweitwohnsitz in A annehmen.

Frage: ist der Umzug des Hauptwohnsitzes von A nach B steuerlich absetzbar? Bezogen auf den Hauptwohnsitz verkürzt sich der Arbeitsweg der Ehefrau von 200km auf 22km. Beim aufgegebenen Zweitwohnsitz war der Arbeitsweg allerdings noch kürzer (2km).

Ich hoffe der Sachverhalt ist klar geworden.

Danke für Hilfe
Markus

 

Zurück zu „Sonderausgaben, Spenden“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste