Hauskaufnebenkosten absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
schmidt1986
Beiträge: 7
Registriert: 27. Dez 2012, 20:52

Hauskaufnebenkosten absetzen

Beitrag von schmidt1986 »

Guten Morgen,

sollte das Thema nicht in dieses Forum gehören, bitte ich dieses zu verschieben. Danke.

Wir haben uns im Jahr 2018 ein Haus gekauft, für welches natürlich diverse Nebenkosten angefallen sind.
Unter anderem Notar- und Grunderwerbssteuern.

Ich habe gelesen, dass die Steuern zum Teil absetzbar sind, wenn Fläche vermietet wird.

In unserem Haus haben wir eine Einliegerwohnung und die wollen wir alsbald als Ferienwohnung (Airbnb) vermieten. Aber auch nur Tageweise.

Jetzt zur Frage;

auch wenn 2018 noch nicht vermietet wurde und bis jetzt auch noch nicht, kann ich die Steuer in der Steuererklärung angeben?


Vielen Dank für die Hilfe.
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Hauskaufnebenkosten absetzen

Beitrag von Severina »

Notarkosten und Grunderwerbsteuer sind - soweit Sie auf die ELW entfallen - Bestandteil der Anschaffungskosten und werden mit abgeschrieben.

Die Abschreibung können Sie ansetzen ab dem Zeitpunkt, wo Vermietungsabsicht besteht- hier also wohl ab Kauf. Die Vermietungsabsicht sollten Sie im Zweifel aber auch belegen können, mindestens dann, wenn es noch länger dauert (Inserate, Maklerauftrag, Internetportale...)
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Hauskaufnebenkosten absetzen

Beitrag von Severina »

Die kurzfristige Vermietung ist übrigens grundsätzlich umsatzsteuerpflichtig. Je nachdem, was Sie sonst noch für Einkünfte haben, sind Sie zwar ggf. Kleinunternehmer . Je nachdem, was an der Wohnung aber noch zu tun ist, könnte sich sogar ein Verzicht auf die Kleinunternehmerregelung lohnen, umso mehr, als die Vermietung dem ermäßigten Steuersatz unterliegt. Ich empfehle eine Steuerberatung vor Ort aufzusuchen.
schmidt1986
Beiträge: 7
Registriert: 27. Dez 2012, 20:52

Re: Hauskaufnebenkosten absetzen

Beitrag von schmidt1986 »

Guten Tag Severina,

vielen Dank für die Anworten.

Wir sind noch dabei die Wohnung zu renovieren, daher wird es noch eine Weile dauern, bis wir Sie tatsächlich zur Verfügung stellen können.

Deswegen werden wir auch noch kein Inserat online stellen.
Können wir dennoch die Kosten absetzen, auch wenn wir es erst dieses Jahr in Angriff nehmen werden? Voraussichtlich wird es wohl Ende des Jahres, bis wir mit allem fertig werden.

Danke für die Unterstützung.
Antworten