Spenden absetzen als EU-Ausländer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
grmaraite
Beiträge: 2
Registriert: 19. Nov 2018, 22:57

Spenden absetzen als EU-Ausländer

Beitrag von grmaraite »

Hallo zusammen,

Kurz zu meiner Situation:
- Ich bin Belgier (also EU-Ausländer);
- Ich habe meinen offiziellen Wohnsitz ebenfalls in Belgien, also nicht in Deutschland;
- Ich wurde von einem deutschen Arbeitgeber eingestellt;
- Das Arbeitsverhältnis findet allerdings in einem Drittland statt, also nicht in Deutschland und auch nicht in einem anderen EU-Land.

Nun ist es klar, dass ich die deutsche Einkommenssteuer zahle und dass diese direkt durch meinen Arbeitgeber einbehalten wird.

Meine Fragen sind jedoch folgende:
1) Kann ich Spenden auf die Einkommenssteuer absetzen, sodass ich eine gewisse Summe zuruckerhalte?
2) Wenn ja, welche Maßnahmen muss ich treffen? Nach meinem Verständnis erhalte ich schließlich keine deutsche Steuererklärung, da ich nicht in Deutschland sesshaft bin...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Spenden absetzen als EU-Ausländer

Beitrag von muemmel »

Nach meinem Verständnis erhalte ich schließlich keine deutsche Steuererklärung, da ich nicht in Deutschland sesshaft bin... Sie können aber beantragen, in D "unbeschränkt steuerpflichtig" zu werden - dann werden Sie genauso behandelt, als würden Sie in D wohnen. Siehe hier: https://www.steuerklassen.com/einkommensteuererklaerung/unbeschraenkt-steuerpflichtig-was-bedeutet-das/
grmaraite
Beiträge: 2
Registriert: 19. Nov 2018, 22:57

Re: Spenden absetzen als EU-Ausländer

Beitrag von grmaraite »

Vielen Dank, das ist bereits Sehr interessant für mich!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Spenden absetzen als EU-Ausländer

Beitrag von muemmel »

Es wäre noch zu erwähnen, daß Spenden ins EU-Ausland nach deutschem Recht durchaus steuerlich absetzbar sind. Allerdings muß die Gemeinnützigkeit des Empfängers nachgewiesen werden, was schwierig sein kann. Siehe hier: https://www.haufe.de/steuern/rechtsprechung/fg-pressemitteilung-vorsicht-bei-spenden-ins-ausland_166_168550.html
Antworten