Berücksichtigung von Vorsorgeaufwendungen wie geltend machen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
robbyrolf89
Beiträge: 2
Registriert: 2. Sep 2018, 10:39

Berücksichtigung von Vorsorgeaufwendungen wie geltend machen?

Beitrag von robbyrolf89 »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier weil ich mich als Berufsstarter sehr für steuerliche Themen interessiere und habe eine Frage bezüglich des steuerlichen Geltungsmachen von Vorsorgeaufwendungen (gesetzliche Renten- und Krankenversicherung).

Es geht dabei Grundlegend um die Frage, inwiefern dieses Ansetzen im Rahmen einer Steuererklärung sinnvoll ist.
Ich verstehe nicht, ob und welcher Teil der Krankenversicherungs und Rentenversicherungsbeiträge bereits automatisch im Rahmen des monatlichen Lohnsteuerabzugsverfahrens durch den Arbeitnehmer berücksichtigt werden. Ist es so, dass die Beiträger zur Kranken- und Rentenversicherung bereits automatisch steuermindernd eingesetzt werden und ich somit monatlich das Netto bekomme, was diese Beiträge berücksichtigt oder muss ich das am Jahresende im Rahmen der Steuererklärung machen?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann da ich im Internet so viel Infos finde aber mir nicht klar ist, was nun richtig ist.

Vielen Dnak und liebe Grüße,
Robin
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Berücksichtigung von Vorsorgeaufwendungen wie geltend machen?

Beitrag von schlauelia »

also ein Crashkurs in Steuerrecht?

Ganz grob: Einnahmen minus Werbungskosten als Angestellter = Einkünfte davon ab RV/KV/AV als Sonderausgabe

Lia
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Berücksichtigung von Vorsorgeaufwendungen wie geltend machen?

Beitrag von muemmel »

Ist es so, dass die Beiträger zur Kranken- und Rentenversicherung bereits automatisch steuermindernd eingesetzt werden und ich somit monatlich das Netto bekomme, was diese Beiträge berücksichtigt Ja.
oder muss ich das am Jahresende im Rahmen der Steuererklärung machen? Nein - sonst würden ja alle Arbeitnehmer stets und ständig Steuererklärungen machen, und daß das nicht so ist, haben Sie sicher schon bemerkt.
robbyrolf89
Beiträge: 2
Registriert: 2. Sep 2018, 10:39

Re: Berücksichtigung von Vorsorgeaufwendungen wie geltend machen?

Beitrag von robbyrolf89 »

Hallo,

vielen Dank für die erklärende Rückantwort. Das würde dann bedeuten, dass nur diejenigen Beiträge im Rahmen einer Steuererklärung berücksichtigt würden, welche nicht durch den Arbeitgeber automatisch gezahlt werden?

Wie sieht es mit der Kirchensteuer aus? Wird diese auch im Rahmen des Lohnsteuerabzugsverfahrens bereits durch den Arbeitgeber steuermindernd eingesetzt oder muss man in diesem Falle alle Beträge über die Sonderausgaben in der Steuererklärung angeben?

Bin über weitere Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,Robin
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Berücksichtigung von Vorsorgeaufwendungen wie geltend machen?

Beitrag von muemmel »

Wie sieht es mit der Kirchensteuer aus? Wird diese auch im Rahmen des Lohnsteuerabzugsverfahrens bereits durch den Arbeitgeber steuermindernd eingesetzt Nein, weswegen Kirchensteuerzahlern auch grundsätzlich zu einer Steuererklärung zu raten ist.
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Berücksichtigung von Vorsorgeaufwendungen wie geltend machen?

Beitrag von Severina »

robbyrolf89 hat geschrieben: 16. Sep 2018, 11:10 Hallo,

vielen Dank für die erklärende Rückantwort. Das würde dann bedeuten, dass nur diejenigen Beiträge im Rahmen einer Steuererklärung berücksichtigt würden, welche nicht durch den Arbeitgeber automatisch gezahlt werden?

Grundsätzlich ja - allerdings wirken sich bei Arbeitnehmern weitere Vorsorgeaufwendungen oft nicht aus, weil mit den Kranken-, Renten- und Pflegeversicherungsbeiträgen die Höchstbeträge bereits ausgeschöpft sind.
Antworten