Altersvorsorge Direktversicherung aus dem Netto - steuerlich absetzbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
TomHogs
Beiträge: 1
Registriert: 31. Aug 2018, 18:36

Altersvorsorge Direktversicherung aus dem Netto - steuerlich absetzbar?

Beitrag von TomHogs »

Hallo zusammen,

ich habe eine Direktversicherung (klassische Rentenversicherung) abgeschlossen, in die ich aufgrund eines Arbeitgeberwechsels jetzt aus dem Netto einzahle (d.h. keine Brutto-Entgeltumwandlung). Ich frage mich, ob ich diese Einzahlungen an irgendeiner Stelle der Steuererklärung (Stichwort Altersvorsorgeaufwendungen oder (un-)beschränkt abziehbare Vorsorgeaufwendungen?) absetzen kann. Es sei berücksichtigt, dass ich auch eine Rieserrentenversicherung mit 2.100€ inkl. Zulage bespare. Diese wird auf dem Steuerbescheid ja unter abzugsfähige Altersvorsorgebeiträge berücksichtigt. Bruttoeinkommen liegt bei 80.000€.

Danke im Voraus.
Antworten