Krankenversicherungsbeiträge voll absetzbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tvdo
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jul 2018, 14:11

Krankenversicherungsbeiträge voll absetzbar?

Beitrag von tvdo »

Hi zusammen!

Voraus schon mal: Ich bin absoluter Forenneuling hier und noch dazu absolut unbewandert was Steuern betrifft.
Ich mache seit drei Jahren meine Steuererklärung online mit Wundertax, so auch dieses Jahr, das Tool hat mir eine Rückerstattung von ~350€ errechnet, super.
Nun aber vor 2 Wochen der Schock:
Laut Steuerbescheid soll ich ~145€ nachzahlen, wie das Ganze zustande gekommen ist habe ich (denke ich) immerhin schon herausgefunden, und zwar hat das Finanzamt meine "Beiträge zur Krankenversicherung inklusive etwaiger Zusatzbeiträge" auf 874€ festgelegt.
Ich verstehe allerdings ganz und gar nicht, wie dieser Wert zustande kommt - ich habe, wie in meiner Lohnsteuerbescheinigung festgehalten, 2992€ als Beiträge angegeben.
Kann mir jemand von euch hier weiterhelfen und beantworten, wie es zu dieser riesigen Diskrepanz kommen kann?
Ich überlege, deshalb Einspruch gegen den Steuerbescheid einzulegen, muss diesen aber ja auch irgendwie begründen und wollte deshalb zuerst abklären, ob es etwas gibt, das ich schlicht und ergreifend übersehe.
Falls es etwas zur Sache tut: Ich bin Vollzeitstudent und nebenbei als Werkstudent tätig.

Viele Grüße,
tvdo
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Krankenversicherungsbeiträge voll absetzbar?

Beitrag von schlauelia »

angegeben genügt nicht, wurden denn auch soviel Beiträge gezahlt?

mein Tipp: rufen Sie beim Finanzamt an und fragen Sie!Und nicht vergessen: eine Einspruchsfrist ist immer nur 1 Monat - falls es bisher nicht geklärt ist: Einspruch einlegen!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Krankenversicherungsbeiträge voll absetzbar?

Beitrag von muemmel »

und nebenbei als Werkstudent tätig Werkstudenten zahlen keine KV-Beiträge von ihrem Lohn. Und als normaler Arbeitnehmer müßte man schon so etwa 40.000 Euro im Jahr verdienen, um auf 3.000 Euro KV-Beiträge zu kommen. Insofern ist jetzt schon die Frage, wie diese Zahl eigentlich zustandekommt.
Antworten