KFZ-Haftpflichtversicherung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
dragon-girl
Beiträge: 7
Registriert: 5. Feb 2018, 23:21

KFZ-Haftpflichtversicherung

Beitrag von dragon-girl »

Hallo,

das Fahrzeug meiner Mutter war im Jahr 2017 noch über ihren Vater versichert. Er war also der Versicherungsnehmer. Sie hat die Beiträge zur Versicherung jedoch immer selbst gezahlt und kann dies auch auf den Kontoauszügen nachweisen. Kann sie nun die Beiträge zur KFZ-Haftplichtversicherung trotzdem in ihrer Steuererklärung geltend machen, wenn sie die entsprechenden Nachweise und ein zusätzliches, erklärendes Schreiben an das Finanzamt schickt?

Unabhängig davon:
Kann man auch die Haftpflichtversicherung für einen Roller/Motorrad eintragen?

Schonmal danke im Voraus!

Viele Grüße
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: KFZ-Haftpflichtversicherung

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Kann sie nun die Beiträge zur KFZ-Haftplichtversicherung trotzdem in ihrer Steuererklärung geltend machen, wenn sie die entsprechenden Nachweise und ein zusätzliches, erklärendes Schreiben an das Finanzamt schickt?
Ja, sie kann die Kosten absetzen, da muss in der Regel auch nichts nachgewiesen oder gar erläutert werden werden. Ich handhabe es immer so, dass ich das KFZ-Kennzeichen dazu schreibe, dann ist die Zahlung imho eindeutig zugeordnet, fertig.
Kann man auch die Haftpflichtversicherung für einen Roller/Motorrad eintragen?
Ja, auch das geht.

Abschließend aber noch eine Anmerkung: Bei normalen Arbeitnehmern wirken sich diese Kosten selten aus, denn allein schon mit den Sozialversicherungsbeiträgen übertrifft man meist den Höchstbetrag von 1.900 Euro.

Stefan
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: KFZ-Haftpflichtversicherung

Beitrag von muemmel »

denn allein schon mit den Sozialversicherungsbeiträgen übertrifft man meist den Höchstbetrag von 1.900 Euro. Hinweis: Gemeint sind damit die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge.
dragon-girl
Beiträge: 7
Registriert: 5. Feb 2018, 23:21

Re: KFZ-Haftpflichtversicherung

Beitrag von dragon-girl »

Danke für die Infos!
Antworten