Kirchensteuer richtig eintragen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
o0Pascal0o
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2011, 10:50

Kirchensteuer richtig eintragen

Beitrag von o0Pascal0o »

Hallo. Ich habe den Bescheid für 2016 erhalten. So sieht das ungefährt aus:
https://i0.wp.com/redaktion.lohnsteuer-kompakt.de/wp-content/uploads/2012/07/bescheid_steuerabzug.png

Jetzt hocke ich über der Steuererklärung für 2017.

Elster zeigt mir ein rotes Feld an:
Bild

Welche Daten muss ich dort eintragen? Muss auch etwas in 2017 erstattet?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kirchensteuer richtig eintragen

Beitrag von muemmel »

Muss auch etwas in 2017 erstattet? Es kann hier keiner wissen, ob Sie 2017 Kirchensteuer erstattet bekommen haben. Haben Sie generell in 2017 eine Steuererstattung für irgendein Jahr bekommen, war da höchstwahrscheinlich auch erstattete Kirchensteuer dabei. Die muß dann da natürlich eingetragen werden.
o0Pascal0o
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2011, 10:50

Re: Kirchensteuer richtig eintragen

Beitrag von o0Pascal0o »

jo, in das linke Feld gehört der auf volle Euro aufgerundete Betrag aus deiner Lohnsteuerbescheinigung(Anlage N - dort allerdings nicht aufrunden) + wenn der Wert aus dem Beispiellink positiv wäre dieser dazu addiert(dann insgesamt aufgerundet), in das rechte Feld eine Kirchensteuererstattung(also wenn der Wert negativ ist aus dem Beispielbild) - abgerundet.
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kirchensteuer richtig eintragen

Beitrag von Severina »

Und wenn Du es nicht richtig machen solltest, wird das Finanzamt dies im Rahmen der Veranlagung korrigieren - da passiert sonst nix, außer dass die Berechnung der Steuerlast nicht ganz richtig sein wird.
o0Pascal0o
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2011, 10:50

Re: Kirchensteuer richtig eintragen

Beitrag von o0Pascal0o »

Aha, danke. Klar so schnell landet man nicht im Gefängnis. Jedoch möchte ich mir auch Geldstrafen möglichst ersparen.
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kirchensteuer richtig eintragen

Beitrag von Severina »

Na, das wollte ich ja ausdrücken: Die Kirchensteuerzahlungen und -Erstattungen werden der Veranlagung aus der 'Buchführung' des Finanzamtes beigestellt. Da gibt es keine 'Geldstrafen'. WENN die Angaben, die Sie machen, falsch wären, dann kämen die gar nicht erst in die Veranlagung hinein, das wird sofort richtiggestellt. Die einzige fehlerhafte Kirchensteuerangabe in einem Bescheid, die ich in 25 Jahren gesehen habe, hing mit einer getrennten Veranlagung und der falschen Zuordnung von gezahlten Vorauszahlungen zusammen.
o0Pascal0o
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2011, 10:50

Re: Kirchensteuer richtig eintragen

Beitrag von o0Pascal0o »

Jo, aber ich könnte deren Angaben ja falsch abtippen - dann hätte ich ein Problem.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum die nicht direkt in Elster landen die Daten. Aber wäre ja zu einfach.
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kirchensteuer richtig eintragen

Beitrag von Severina »

OK, einen Versuch noch:

Sie hätten KEIN Problem, es würde berichtigt im Veranlagungsverfahren - m.W. automatisch, da muss kein Finanzamtsmitarbeiter etwas händisch eintragen - und gut ist.

Es gibt die vorausgefüllte Steuererklärung bei Elster - m.W. ist die Kirchensteuer darin enthalten, ich bin aber nicht sicher.
o0Pascal0o
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2011, 10:50

Re: Kirchensteuer richtig eintragen

Beitrag von o0Pascal0o »

Wenn ich mich um ein paar cents vertue, sicherlich kein Problem. Aber wenn ich jetzt 1000€ falsch eintragen würde, dann hätte ich eine Falschangabe gemacht, sprich Steuerhinterziehung.
Antworten